rmDATA 3DWorx: Ebenheitskontrolle im Modul Punktwolkenanalyse

Mit dem neuen Modul führen als Anwender von rmDATA 3DWorx mit wenigen Klicks eine Ebenheitskontrolle durch.

Das neue Modul „Punktwolkenanalyse“ in rmDATA 3DWorx startet mit einem Workflow, der die Ebenheitskontrolle (Ebenheitsanalyse) auf Basis von dichten Punktwolken stark vereinfacht. Das Modul ist seit der letzten Version 2021.4 verfügbar.

Der neue Workflow ist sehr flexibel in Bezug auf die Festlegung der Ebene, auf deren Basis die Abweichungen zur Punktwolke berechnet werden. rmDATA 3DWorx bietet dabei umfangreiche Möglichkeiten für die grafische Darstellung. Ergänzend zur farblichen Visualisierung der Abweichungen der Punktwolke zu einer Soll-Geometrie (Ebene) beschriften Sie einzelne Werte auch individuell. 

Visualisierung

3DWorx stellt die Abweichungen der Punktwolke von der Sollgeometrie in Echtzeit dar. Die dynamische Darstellung färbt die Punkte nach ihrem jeweiligen Abstand zur Ebene ein, Änderungen an Berechnungs-Parametern werden sofort sichtbar. Der Farbgebung kann bei Bedarf auch eingeteilt in diskrete Stufen erfolgen, wobei der Wertebereich unabhängig von der Filterebene festgelegt werden kann. Das ermöglicht nachvollziehbare Auswertungen über mehrere Messepochen hinweg (zeitliche Überwachung von Ebenen). 

Im Anschluss an die Auswertung, Berechnung und Visualisierung exportieren Sie die Punktwolkenanalyse direkt mit der Punktwolke im Format DWG/DXF. Diese Datei enthält alle Elemente der Berechnung: die grafische Darstellung inklusive der Werte, eine Legende sowie eine Tabelle mit den statistischen Werten.


Das Video links oben gibt einen guten Überblick über die Neuerungen in der aktuellen Version von rmDATA 3DWorx

Bilder: Mit dem neuen Modul Punktwolkenanalyse lassen sich mit wenigen Klicks eine Ebenheitskontrollen durchführen und diese im Handumdrehen visualisieren und als Darstellung exportieren.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben