rmDATA 3DWorx: Neues Modul Punktwolkenanalyse

Die neue Version der Software rmDATA 3DWorx bietet mit dem neuen Modul Punktwolkenanalyse einige sehr interessante Highlights.

Mit rmDATA 3DWorx bieten wir das wohl modernste und effizienteste Werkzeug zum Ableiten relevanter Geometrien aus Laserscans. Die Software bildet den gesamten Workflow vom Scan zu einem fertigen Produkt für einen Auftraggeber ab. Der modulare Aufbau der Software ermöglicht eine ständige Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der praktischen Herausforderungen unserer Kunden. Die aktuelle Release bietet wieder interessante Neuerungen:

Neues Modul: Punktwolkenanalyse mit Ebenheitskontrolle 

Das neue Modul „Punktwolkenanalyse“ startet mit einem Workflow, der die Ebenheitskontrolle (Ebenheitsanalyse) auf Basis von dichten Punktwolken stark vereinfacht. Mit diesem Modul führen Sie als Anwender mit wenigen Klicks eine Ebenheitskontrolle durch. rmDATA 3DWorx bietet Ihnen dabei umfangreiche Möglichkeiten für die grafische Darstellung. Ergänzend zur farblichen Visualisierung der Abweichungen der Punktwolke zu einer Soll-Geometrie (Ebene) beschriften Sie einzelne Werte auch individuell. 

Im Anschluss an die Auswertung, Berechnung und Visualisierung exportieren Sie die Punktwolkenanalyse direkt mit der Punktwolke im Format DWG/DXF. Diese Datei enthält alle Elemente der Berechnung: die grafische Darstellung inklusive der Werte, eine Legende sowie eine Tabelle mit den statistischen Werten.

Neu: CAD-Plan Anzeige in der Punktwolke

Die neue Funktion „CAD Plan hinzufügen“ in 3DWorx ermöglicht Ihnen nun auch die Anzeige und Registrierung von CAD-Dateien im Kontext der Punktwolke. Dabei können Sie einzelne Layer der CAD-Zeichnung individuell ein- und ausschalten. Diese kombinierte Darstellung erleichtert die visuelle Überprüfung bestehender Pläne. Pläne ohne Georeferenzierung oder ohne Lagebezug zur Punktwolke können Sie entweder manuell ausrichten oder durch Angabe von Passpunkten zur Punktwolke registrieren.

Optimierungen bei Orthofotos 

Neben der Komprimierung und Berechnung von Bildpyramiden exportieren Sie nun auch Orthofotos aus Schnitt-Workflows als Tiefenbild. Diese abgeleiteten Tiefenbilder bieten Ihnen einen guten Überblick über eine Gebäudestruktur.

Zahlreiche, weitere Verbesserungen in der aktuellen Version - angefangen bei Funktionen für Messen über Konstruktion bis hin zum Export runden rmDATA 3DWorx 2021.4 ab und unterstützen Sie beim einfachen Arbeiten mit Punktwolken. 

Nähere Informationen zu allen Neuerungen und Verbesserungen finden Sie auf unserer Produktseite.   

Interesse an der Software rmDATA 3DWorx?

Kontaktieren Sie uns, wir erzählen Ihnen gerne mehr über das Produkt.


Bilder von oben nach unten: Mit dem neuen Modul Punktwolkenanalyse lassen sich mit wenigen Klicks eine Ebenheitskontrollen durchführen und diese im Handumdrehen visualisieren und als Darstellung exportieren. Eine neue Funktion ermöglicht die Anzeige und Registrierung von CAD-Dateien im Kontext der Punktwolke. Abgeleitete Tiefenbilder aus Orthofotos bieten einen guten Überblick über eine Objektstruktur.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben