Das neue Datenmodell des Liegenschaftsbestands ist objektorientiert aufgebaut, genau wie jenes von GeoMapper/GeoDesigner. Davon profitieren Anwender sowohl bei der Ersterfassung als auch bei der Fortführung. Das beginnt bereits im Außendienst, denn für verschiedene Anbieter stehen in der Software Codelisten zur Verfügung. Die weitere Bearbeitung erfolgt mit einfachen und intelligenten Werkzeugen im geodätischen CAD. Dabei wird das Erfassen der Daten auf ein Minimum reduziert. Erst beim Export werden komplexe Zusammenhänge von Objekten untereinander zusammengefügt. Und noch vor der Abgabe bietet die Software eine Qualitätssicherung der Daten.
Versionierung
Ein zusätzliches Plus ist die versionierte Datenhaltung, die im Produkt integriert ist. Auf Basis dieser Versionierung kann jederzeit der alte, veränderte oder neue Stand betrachtet werden. Das Ergebnis liegt visuell oder auf Wunsch auch als Liste der geänderten Objekte vor. Damit behalten Sie selbst bei komplexen Projekten jederzeit den vollen Überblick!
GeoMapper – das CAD für Geomatiker
Das geodätische CAD von rmDATA vereint die Vorteile von CAD und jene von GIS beim qualitätsgesicherten Arbeiten. Damit ist das Erstellen von Plänen und Erfassen von Geodaten in der Vermessung so einfach wie nie zuvor. Anwender nutzen zwei Produkte mit nur einer Lizenz – das geodätische CAD Stand-Alone (rmDATA GeoMapper) und jenes auf Basis von AutoCAD (rmDATA GeoDesigner). Abhängig vom Projekt verwenden sie wahlweise das eine oder das andere Produkt.
Grafiken links: Alter Stand und neuer Stand im Liegenschaftsbestand in GeoMapper. Die Versionierung ist einer der großen Vorteile des Produktes, erst dadurch erhalten Anwender den Überblick über komplexe Projekte.