rmDATA Inventory Manager für die Diözese Graz-Seckau

Mehr als 16.000 Grundstücke, die über die gesamte Steiermark verteilt sind, werden demnächst mit rmDATA Inventory Manager verwaltet.

Die Diözese Graz-Seckau umfasst 50 Seelsorgeräume mit 388 Pfarren. Die Liegenschaftsverwaltung der Diözese betreut rund 16.000 Grundstücke und vertraut seit vielen Jahren auf Software-Unterstützung aus dem Hause rmDATA. 

Die bisherige Lösung für Grundstücksverwaltung und Grundevidenz (rmINFO/GDB) wird auf rmDATA Inventory Manager migriert und in der Anwendung vereinfacht. Das Standardprodukt für das umfassende Management von Liegenschaften erfüllt die Anforderungen der Diözese. Umstrukturierungen, die in der Diözese durchgeführt wurden, bildet Inventory Manager durch Anpassungen ebenfalls ab. Gegen Ende des Jahres soll die Migration abgeschlossen und das neue System im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Graz Seckau einsatzbereit sein.

Dipl.-Ing. Wolfgang Böheim ist vom Einsatz der neuen Software überzeugt: „Der Inventory Manager macht in Summe einen sehr guten Eindruck, er ist wesentlich leichter zu bedienen, hat eine moderne Benutzeroberfläche und ist vor allem web-basierend. Der Trend geht zu Web-Anwendungen und somit nutzen auch wir die Vorteile, immer und überall auf die Daten zugreifen zu können.“

Unterstützung durch GIS

Im Informationssystem rmDATA GeoWeb sind sämtliche Grundstücke abgebildet, die verwaltet werden. Die grafischen Daten reichen von Übersichtskarten über den Kataster und Orthofotos bis zu einer Vielzahl an thematischen Karten für schnelle Analysen. Die GIS-gestützten Aufgaben sind vielfältig: Sie reichen von einfachen Abfragen wie: „Wo befinden sich die Grundstücke der einzelnen Pfarren“ und welche zusätzlichen Informationen (Fläche, Eigentümer, usw.) gibt es dazu?“ über die Unterstützung von Prozessen wie der Pachtverwaltung oder dem Grundstücksverkauf bis hin zu komplexen Aufgaben wie der Erstellung einer jährlichen Flächenbilanz.

Pachtverwaltung inklusive

Im Bereich Pachtverwaltung spielt die rmDATA-Software ihre Stärken aus. Sie bietet dem Bearbeiter Funktionen für die Erfassung der exakten Pachtfläche inklusive dazugehöriger Sachdaten. Zudem wird automatisch eine Verbindung zum Pachtverwaltungsprogramm generiert. Somit sieht der Anwender in rmDATA GeoWeb sofort die wesentlichen Informationen des Pachtvertrags g. Auf die WebGIS-Anwendung sollen künftig bis zu 15 Personen zugreifen können.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben