rmDATA 3DWorx - Neues in der aktuellen Version 2021.2

Idealisierte Modellierung und noch mehr Automatisierung: Die Version rmDATA 3DWorx 2021.2 erleichtert das Erstellen idealisierter Pläne und findet Ebenen sowie Kanten automatisch in der Punktwolke – ganz ohne Vorberechnung. 

Durch die ständig wachsende Zahl von Kunden erweitert sich auch das Anwendungsgebiet von rmDATA 3DWorx. Unsere Software für die Verarbeitung von Punktwolken ist unter anderem bei Architekten und im Holzbau im Einsatz. Die breitere Nutzung führt in Folge zu neuen Erkenntnissen und hochwerti­gem Feedback, das wir gerne aufgreifen und in die Produktentwicklung einfließen lassen. So enthält die aktuelle Version eine Menge an praktischen Neuerungen.

Neue Konstruktionshilfen

Häufig verlangt der Auftraggeber einen idealisierten Plan bzw. ein idealisiertes Modell der Natur, vorzugsweise mit rechten Winkeln und parallelen Linien. Hier ergibt sich für den Bearbeiter die Frage, wie weit die Idealisierung noch zulässig ist. rmDATA 3DWorx stellt dafür neue Werkzeuge zur Verfügung, die im Kontext der Punktwolke diese Entscheidung erleichtern. Unter anderem enthält die neue Version Richtungsfänge, um Linien lotrecht auf oder parallel zu bestehenden Segmenten zu konstruieren. Zusätzlich erledigt das neue Dehnen/Stutzen-Werkzeug die Bereinigung von Liniensegmenten in Rekordzeit, auch für mehrere Segmente in einem Schritt.

rmDATA 3DWorx ermöglicht das einfache Ableiten von Schnitten aus Punktwolken. Die jeweilige Schnittebene kann im Zuge der Bearbeitung frei in der Punktwolke platziert werden, um auch komplexere Situationen wie Abschattungen usw. abzudecken. In der neuen Version wurden die Schnitt-Workflows um eine zusätzliche, fixe Ansichtsebene ergänzt. Diese wird optional im Workflow gesetzt und ­dient als Bezugsebene während der Ableitung. Unter anderem kann die aktuelle Arbeits­ebene mit einem Klick auf die Ansichtsebene zurückgesetzt werden. Die perfekte Kombination aus statischer Ansicht und dynamischer Punktwolkenverarbeitung.

Dynamische ad hoc Segmentierung ohne Vorberechnung

Viele Funktionen in rmDATA 3DWorx arbeiten mit Ebenen und anderen Segmenten, die automatisch aus der Punktwolke extrahiert werden. Mit der neuen Version entfällt der zeitaufwändige Vorberechnungsschritt. Ein verbesserter Algorithmus findet Ebenen und Kanten nach einem Klick in die Punktwolke. Als Teil der freien 3D-Konstruktion ermöglicht diese Lösung beispielsweise die Dokumentation von 3D-Dachlandschaften.

Digitale Kollaboration auf Basis von Punktwolken

Wie bereits angekündigt, ist mit der neuen Version das Modul rmDATA 3DWorx WebShare verfügbar, mit dem Punkt­wolken ganz einfach für die Darstellung im Web-Browser aufbereitet werden können. rmDATA stellt die dazu notwendigen Ressourcen in der Cloud bereit. Nach der Aufbereitung der Punktwolke in 3DWorx genügt ein Klick, um die Daten zu publizieren. Mit dem so erhaltenen Link (URL) kann die Punkt­wolke mit jedem modernen Web-Browser betrachtet werden.

Interesse an rmDATA 3DWorx? Ein Kundenberater kontaktiert Sie gerne.

Johann Nothbauer
Produktmanager, rmDATA Reality Capturing


Bilder: Dynamische Segmentierung (oben) und Definition von Ansichtsebenen für Schnitte und Fassaden (unten) sind neue Features der aktuellen Version von rmDATA 3DWorx. Neu: mDATA 3DWorx WebShare bietet digitale Kollaboration auf Basis von Punktwolken. Ein Punktwolken-Viewer unterstützt.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben