Thema Bestandsvermessung: Auch für Kollegen interessant …

Die Naturbestandsdaten von ganz Neunkirchen wurden erst kürzlich auf den aktuellen Stand gebracht und die Infrastruktur in die Leitungsdokumentation eingearbeitet. (c) AREA Vermessung

Auftragnehmer eines Energieversorgers zur Lieferung von Naturbestandsdaten zu sein, bedeutet, sich auf einen durchgängigen Datenfluss verlassen zu können.

Die EVN AG (Energieversorgung Nie­derösterreich) ist der größte Strom-, Gas- und Wärmeversorger in Niederösterreich und die Tochter EVN Geoinfo ein Großauftraggeber für viele Vermessungsbüros im Bundesland. Diese liefern aktuelle Naturbestandsdaten an den Auftraggeber, der seinerseits die Datengrundlagen an Gemeinden zur Leitungsdokumentation verkauft. Wer Auftragnehmer der EVN ist, hat stets alle Hände voll zu tun, um parallel zur Straßenachse sämtliche Einbauten und den Naturbestand zu dokumentieren und diese auf aktuellen Stand zu bringen.

Bestandsdokumentation als daily business

AREA Vermessung ZT GmbH mit Standorten in Neunkirchen, Wiener Neustadt, Wien, Gloggnitz und Kirchschlag ist eines dieser Vermessungsbüros, dessen bedeutendes Standbein die Bestandsdokumentation für den Energieversorger ist. „Wir sind fast rund um die Uhr mit diesen Aufträgen beschäftigt“, so Geschäftsführer Philip Zeisler vom Neunkirchner Büro. Er ergänzt aber, dass auch Katastervermessung, Ingenieurgeodäsie, Deformationsauswertung und Bestandsdokumentation mittels Laserscanning in ihrem Portfolio stehen. So wurden erst kürzlich historische, unterirdische Gangsysteme in Neunkirchen, die möglicherweise bereits aus dem Mittelalter stammen, mittels Laserscanning aufgenommen.

Zurück zur Lieferung von Naturbestandsdaten, berichtet uns Philip Zeisler über den nicht zufriedenstellenden Produktionsfluss in der Vergangenheit. So entschied man sich, das bisherige System abzulösen und auf das rmDATA-GIS GeoDesktop in Kombination mit einer speziellen EVN-Fachschale zu setzen. Die Bürogemeinschaft nutzt bereits andere rmDATA-Produkte für die täglichen Aufgaben, wie rmKAT­Office für den Schriftverkehr zur Vermessungsurkunde oder rmDATA GeoDiscoverer für den Bezug von Geodaten. „Da hat sich die rmDATA-Schiene einfach angeboten“, so Zeisler.

Produktbekanntheit als Vorteil

Die genannte Fachschale in Kombination mit individuellen Skripts ergibt zusammen eine optimale Lösung für die Anforderungen des Büros zur Lieferung an den speziellen Auftraggeber: Das geforderte Format und die Prüfroutinen im Zuge der Datenlieferung decken AREA mit rmDATA GeoDesktop ab. „Dieses Grafikprodukt ist sehr einfach zu bedienen und entsprechend schnell zu erlernen. Das ist auch bei der Mitarbeitersuche ein massiver Vorteil, weil die rmDATA-Produkte schon sehr bekannt sind“, erklärt der Geschäftsführer.

Durch die gute Zusammenarbeit mit rmDATA konnte das Ingenieurbüro seine Produktionsprozesse an die speziellen Anforderungen anpassen und Philip Zeisler erzählt: „Weite­re Feinjustierungen nehmen wir mit der Unterstützung unseres Kundenbetreuers Manfred Huber selbst vor. Zusätzliche Skripts erstellen wir eigenständig, das ist keine Hexerei.“ 

Zum Schluss gibt Philip Zeisler noch einen Tipp ab: „Ich bin ­sicher, dass rmDATA GeoDesktop für das Liefern fachspezifischer GIS-Daten auch für etliche unserer Kollegen interessant sein könnte. Die offene Schnittstelle bietet viele Vorteile, und davon abgesehen nutzen wir das GIS ja auch für andere Aufgaben im Büro“, ist der Vermessungsingenieur überzeugt.

Interesse an Bestands- und Infrastrukturvermessung? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur Lösung von rmDATA.

Manfred Huber
Vertriebstechniker, rmDATA Geomatik

„Wir nutzen Skripting für rmDATA GeoDesktop ganz massiv. So können wir das GIS an unsere individuellen Anforderungen perfekt anpassen.“

Dipl.-Ing. Philip Zeisler, AREA Vermessung ZT GmbH, Neunkirchen


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben