rmDATA GeoApp löst Raum-Zeit-Dilemma
Durch das eigenständige Erfassen von Infrastruktur im Feld erhöhen Sie die Qualität der Netzdokumentation und Sie sparen gleichzeitig Zeit und Geld.
Nahezu jeder kennt die Herausforderung bei der Errichtung oder Instandhaltung von Infrastruktur: Für eine präzise Lagedokumentation muss sichergestellt werden, dass zum richtigen Zeitpunkt bzw. bei offener Künette der richtige Experte bzw. ein Vermesser am richtigen Ort bzw. auf der Baustelle ist. Da das zeitlich oft schwer planbar ist und Vermesser nicht auf Abruf vor Ort sein können, ist dies ein Raum-Zeit-Dilemma, lösbar nur über einen zeitlichen Verzug der Bauarbeiten oder Kompromisse in der Dokumentation – auf alle Fälle mühsam und nicht zufriedenstellend.
Auch Andreas Rockenschaub, Geschäftsführer der ECSnet in Freistadt, kennt diese Situation. Er betreibt ein regionales Telekommunikationsnetz und ist sehr aktiv im Netzausbau. Sein Team und er sind oft selbst auf den Baustellen unterwegs. Daher liegt nichts näher, als das Erfassen eigenständig direkt vor Ort durchzuführen. Aber wie, ohne fachliche Ausbildung und Wissen zum präzisen Erfassen von Infrastruktur?
Einfache Bedienung
rmDATA GeoApp in Kombination mit einer GNSS-Antenne ist die Lösung. Die Anwendung unterstützt das digitale, satellitengestützte Erfassen von Infrastrukturobjekten wie Rohre und Schächte. In Kombination mit einem Korrekturdienst werden garantierte Genauigkeiten von unter 10 cm erzielt. Die Firma ECSnet erhielt von den rmDATA-Experten ein vollständig vorkonfiguriertes Komplettsystem, bestehend aus einer GNSS-Antenne inklusive Zubehör, einem Tablet und der Software rmDATA GeoApp. Im Zuge der Übergabe erfolgte eine kurze Einweisung und nach nicht einmal einer Stunde führte das Team von ECSnet eigenständig erste Erfassungen durch.
Direkt auf der Baustelle wird das System gestartet, das gewünschte Objekt (z. B. Schacht, Trasse mit Rohr, Trasse mit Kabel) ausgewählt und die exakte Lage sowie optional Sachdaten aufgenommen. rmDATA GeoApp ermöglicht dies ohne jegliches Vorwissen und übernimmt die Qualitätssicherung. So wird z. B. die Lage nur aufgenommen, wenn die angestrebte Genauigkeit erreicht ist. Ist die Erfassung abgeschlossen, erfolgt eine automatische Synchronisation nach rmDATA GeoWeb, wobei direkt GIS-Objekte erzeugt werden. D. h., nach einer optionalen Qualitätssicherung können sofort und ohne Datenaustausch bzw. -konvertierung alle nachgelagerten Tätigkeiten durchgeführt werden. Für Andreas Rockenschaub von ECSnet stehen dabei vor allem das Beauskunften im Vertrieb und das Bereitstellen der erforderlichen Unterlagen für die Abrechnung der Breitbandförderung im Mittelpunkt.
Zeit und Geld sparen
Dank des rmDATA Komplettsystems erreichte ECSnet die angestrebte Eigenständigkeit kurzfristig und ohne aufwendige Schulung. Die Unterstützung durch rmDATA GeoApp bei der Aufnahme im Feld und die direkte Übernahme in das rmDATA Informationssystem sparen wertvolle Ressourcen und sichern eine nachhaltige, qualitativ hochwertige Netzdokumentation. Andreas Rockenschaub von ECSnet freut sich schon, wenn ab Juli 2021 mit der Verfügbarkeit von rmDATA Smart Networx aus den im Feld erfassten Informationen bei der Übernahme nicht nur einfache GIS-Objekte, sondern intelligente rmDATA Smart Networx-Objekte werden. Dann werden z. B. aus der Trasse eines bestimmten Typs automatisch eine Trasse, ein Rohr, ein Kabel und Fasern im Kabel.
Wenn auch Sie ein Raum-Zeit-Dilemma haben und Ihre Infrastruktur schnell, einfach und satellitengestützt erfassen möchten, kontaktieren Sie uns.
Martin Galanda
Vertriebsleiter, rmDATA Infosysteme
Schon im Testbetrieb und beim Erfassen der ersten Trassen überzeugte mich die einfache Anwendung der rmDATA GeoApp.