Wir von rmDATA lieben den Fortschritt und arbeiten kontinuierlich daran.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit Gesamtlösungen aus intelligenter Software und individuellen Services unsere bestehenden und zukünftigen Kunden in Europa erfolgreicher zu machen. Dies erreichen wir durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der bestehenden Produkte sowie die Umsetzung von Innovationen.
Inzwischen arbeiten fast 100 Mitarbeiter in der rmDATA-Gruppe am Fortschritt für unsere Kunden in den Geschäftsbereichen Geomatik/Vermessung, Infosysteme, Geodatenmanagement und Reality Capturing. Wichtige Säulen des Fortschritts sind innovative Produkte und Services, eine bestmögliche Kommunikation mit unseren Anwendern, eine schlanke Organisation sowie topmotivierte Mitarbeiter mit umfassendem Know-how in den oben genannten Bereichen.
Produkte & Services
Wir bieten mehr als nur einzelne Software-Tools, wir liefern Gesamtlösungen für unsere Kunden. Das sind Software-Produkte, die perfekt ineinandergreifen und sich an den Anforderungen der Anwender in den verschiedenen Bereichen orientieren.
Gesamtlösung bedeutet auch, dass wir „alles aus einer Hand“ liefern und damit die Dauer der Software-Einführung bzw. -Umstellung reduzieren. Zudem helfen wir unseren Kunden dabei, technologische Neuerungen (z. B. Laserscanning, Cloud-Computing, …) wirtschaftlich erfolgreich einzusetzen und aktuelle Aufgaben mit unseren Produkten effizient zu lösen.
Dazu erweitern wir unsere Produktpalette laufend und entwickeln die bestehenden Produkte weiter. Auch unsere Services passen wir, sprich unsere Kundenteams, kontinuierlich an die Bedürfnisse der Anwender an, um sie optimal in der täglichen Arbeit zu unterstützen.
Kommunikation
Der rege Austausch mit unseren Anwendern und Kunden ist uns wichtig. Anwender erhalten dadurch einerseits viele Informationen zur besseren Nutzung von rmDATA-Software für verschiedene Aufgabenstellungen. Andererseits führt Anwender-Feedback zur Weiterentwicklung unserer Produkte oder zu gemeinsamen Innovations-Entwicklungen mit „Friendly Customern“.
Wie im Editorial erwähnt, suchen wir neben den bewährten Kommunikationswegen neue Kanäle, um mit unseren Kunden noch einfacher in Kontakt zu treten: Etwa das rmDATA Kundenportal, das bereits vieles bietet (Produktnachrichten, Downloads, Supportanfragen, …) und kontinuierlich ausgebaut wird (Produktdokumentationen, …).
Organisation & Mitarbeiter
Das Wachstum der rmDATA-Gruppe machte es vor ein paar Jahren nötig, unsere Organisationsstruktur anzupassen. Wir entschieden uns für eine agile Unternehmensorganisation, damit wir unsere wachsenden Kundengruppen weiterhin optimal betreuen und die Weiterentwicklung unserer Produkte sicherstellen können.
Für Fortschritt und Neuerungen ist ein umfangreiches Wissen in verschiedenen Fachgebieten (Software-Engineering, Geodäsie, Geoinformatik, ...) notwendig. Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist uns daher sehr wichtig und wir investieren viel in diesem Bereich, damit unsere Kompetenzen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Unsere Kunden wiederum profitieren von fachkundigen Ansprechpartnern in den Bereichen Geomatik/Vermessung, Reality Capturing, Informationssysteme und Geodatenmanagement.
Know-how
Hand in Hand mit Weiterbildung geht eine ständige Marktbeobachtung, um neue Ideen für Innovationen zu erhalten. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Technologien in der Theorie und Praxis und finden so heraus, mit welchen Themen wir uns intensiver bzw. detaillierter beschäftigen müssen.
Auch die Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen führt zu wichtigen Ergebnissen, die wiederum in die Produkte einfließen. Bestes Beispiel dafür ist rmDATA 3DWorx, in das viele Impulse aus Forschung und Entwicklung integriert wurden.
Dieser Fortschritt garantiert, dass Kunden mit unseren Software-Produkten und Gesamtlösungen wirtschaftlich erfolgreich arbeiten und mit rmDATA einen stabilen Partner an ihrer Seite haben.
Jürgen Beiglböck,
Geschäftsführer, rmDATA Gruppe