Ready for take-off für 400 Anwender
Von A wie Akustikanlagen bis Z wie Zutrittskontroll-Leser: Mehr als 100 Gewerke umfasst die Software-Lösung von rmDATA für den Hannover Airport.
Der Flughafen Hannover-Langenhagen ist die erste Adresse im Norden Deutschlands für Urlaubsflieger und Geschäftsreisende. Über 10.000 Beschäftigte am Standort sorgen dafür, dass der Airport immer in Bewegung bleibt. Ein Teil davon arbeitet seit mehr als einem Jahr erfolgreich mit rmDATA GeoWeb und rmDATA Inventory Manager.
Bei einer Ausschreibung ging die Lösung von rmDATA klar als Sieger hervor. Elke Kühne, Abteilungsleiterin des Immobilienmanagements, ist mit der Wahl sehr zufrieden: „Diese Lösung ist das einzige System, das unserem umfangreichen Anforderungskatalog gerecht wurde. Sie bildet in unserem Facility Management des Flughafens alle technischen Gewerke in einer Plattform ab.”
Flexibel im Gebäude und im Außenbereich
Die Gewerke, die der Flughafen Hannover mit der Lösung aus Inventory Manager und GeoWeb plant, verwaltet und instand hält, sind vielfältig. Sie reichen von Brandmeldetechnik, HKL (Heizung, Klima, Lüftung) über die Ver- und Entsorgung bis zu den Außenanlagen im gesamten Areal inklusive Vorfeld, Start- und Landebahnen. Des Weiteren werden sämtliche Räume in den Gebäuden sowie deren Vermietung gemanagt.
Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl war eine leistungsstarke Standard-Software, die beliebig erweiterbar und anpassbar ist. „Es kommen laufend Gewerke und Daten hinzu, die die Mitarbeiter der Fachabteilungen selbst einpflegen”, so die Diplom-Geografin. Außerdem sollten Sonderlösungen in das Standard-Produkt übergehen, was rmDATA gewährleisten konnte. Ein klarer Vorteil für die zahlreichen Mitarbeiter des Flughafens ist die gemeinsame Sicht und Verwendung von Informationen im Gebäude und im Außenbereich. „Die Kollegen bewegen sich flexibel und dynamisch vom Vorfeld ins Gebäude, in eine andere Ebene und schalten beliebig Daten hinzu. Und das Ganze in einer Anwendung, im Web-Browser”, ergänzt Kühne.
Gesamter Lebenszyklus dokumentiert
Das System unterstützt den gesamten Lebenszyklus einer Anlage von der Bestandsdokumentation bis zur Instandhaltung, und bei Bedarf ist die Historie verfügbar. Das unterscheidet die rmDATA-Lösung wesentlich von anderen. Zudem haben sämtliche Assets durch das GIS einen räumlichen Bezug – auch im Gebäude. Das ist ein großer Benefit beim Auffinden der Objekte vor Ort und Elke Kühne beschreibt einen künftigen Anwendungsfall: „Die Kollegen, die die Befeuerungsanlagen warten, erhoffen sich dadurch eine Unterstützung bei Kontrolle und Tausch der zahlreichen Beleuchtungskörper auf den Start- und Landebahnen sowie auf Rollwegen.“
Optimal integriert und automatisiert
Die Experten bei rmDATA passten die Standard-Software an die Besonderheiten des Flughafens an, migrierten bestehende Daten, führten die neue Lösung im Unternehmen ein und entwickelten Schnittstellen zu SAP und dem Einsatzleitsystem der Feuerwehr. Die Systemkonsolidierung unterschiedlicher Altsysteme vereinfacht die tägliche Arbeit der ca. 400 Anwender maßgeblich. „Für etwa 200 Gebäude und tausende Räume gibt es zehntausende AutoCAD-Pläne. Früher war es aufwendig, die Grundriss-Daten bereitzustellen. rmDATA hat es geschafft, diese für uns wichtigen Daten jede Nacht im GIS zu aktualisieren und automatisch richtig darzustellen”, erzählt uns Frau Kühne zufrieden.
Haben Sie Interesse an rmDATA Inventory Manager für Facility Management? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur Lösung von rmDATA.
Jürgen Strobl
Vertriebsleiter, rmDATA Infosysteme
„Hunderte Anwender am Hannover Airport müssen keine Spezialisten sein, um mit der Lösung von rmDATA intuitiv und einfach arbeiten zu können.“