Lösungen von rmDATA für spezielle Aufgaben
Zufriedene Anwender von rmDATA-Software finden sich quer durch ganz Österreich. In der geografischen Mitte Österreichs treffen wir einen von ihnen.
Es ist heiß, die Sonne scheint vom Mittagshimmel. An der Gleisbaustelle in Kainisch im Ausseerland wird fleißig gearbeitet. Es riecht nach Schmieröl und Eisen, es wird gehämmert und gebaggert. Neben den Bauarbeitern sind auch Vermesser des Vermessungsbüros Grick aus Bad Mitterndorf bei der Arbeit, sie nehmen die Geleise des Bahnhofs exakt auf. Gleis- und Bahnhofsvermessungen sind nur eine von vielen Expertisen von Dipl.-Ing. Reinhard Grick und seinem Team.
Leistungsangebot
Das Vermessungsbüro wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen und Sachverständige bietet klassische Katastervermessung, ingenieurgeodätische Aufgaben und technische Vermessungen an. Entsprechend vielfältig ist die Liste an interessanten Projekten, die von Lift-, Pisten- und Schisprunganlagen über Eisenbahnprojekte, Brückenbau bis zu Thermen und Kraftwerksanlagen reicht. Das Büro hat die gesamte Leitungstrasse der Ausseerland-Erdgasleitung vermessen und sich in der Leitungsvermessung eine Expertise aufgebaut.
Gesamte Produktpalette
Das Büro nutzt dafür die gesamte Palette der rmDATA Geomatik-Produkte, allen voran rmGEO für die Berechnung und rmDATA GeoMapper als geodätisches CAD. „Ich muss gestehen, ich sträubte mich anfangs gegen GeoMapper für die Planerstellung, war skeptisch und wollte nicht umsteigen. Ich denke, das ist menschlich, denn eine Umstellung bedeutet immer Aufwand. Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden mit der Software, eigentlich sogar begeistert von den vielen Features in GeoMapper“, erzählt Reinhard Grick.
Auch Wilfried Stangl, ein Mitarbeiter im Büro bestätigt, dass rmDATA GeoMapper nicht nur für die Katastervermessung eingesetzt wird, sondern inzwischen zum CAD-Universalwerkzeug im Büro wurde. „Teilungspläne reichen wir nur noch in strukturierter Form ein, das hat sich echt bewährt“, meint der Vermesser. Nach der bürospezifischen Anpassung der Formulare in rmKATOffice und des Koordinatenverzeichnisses in rmGEO war die strukturierte Datenlieferung an das BEV auf Schiene.
Zuletzt erwarb Grick die Deformationsauswertung zur Berechnungssoftware rmGEO. Das Modul bewährte sich erstmals bei der Deformationsmessung von Brückenpfählen einer Umfahrungsstraße. Für die statischen Gutachten lieferte das Büro die Grundlagendaten. „Die Lagedarstellung und Zeitsetzdiagramme sind sehr gut aufbereitet und für die Beurteilung des Statikers optimal geeignet“, ist Stangl überzeugt.
Auf dem Laufenden bleiben
Der Büroleiter erwähnt im Gespräch, dass er gerne an Veranstaltungen von rmDATA teilnimmt. Die „Roadshow“, wie er sie nennt, nutzen er und seine Mitarbeiter, um sich auf dem Laufenden zu halten, was Neuerungen betrifft. Auf das Thema Schulung angesprochen, bevorzugt er In-House-Schulungen, denn hier gehen die Trainer gezielt auf die individuellen Anforderungen des Büros ein. Und er lobt seinen persönlichen Kundenbetreuer, mit dem er „per Du“ ist und den er jederzeit anrufen kann, wie er betont.
Haben Sie Interesse an rmDATA GeoMapper als Universalwerkzeug für Ihr Büro? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur Lösung von rmDATA.
Thomas Schober
Vertriebstechniker, rmDATA Geomatik
Bilder links v.o.n.u.: Vermessungsarbeiten an der Gleisbaustelle in Kainisch im Ausseerland zählen zu den jüngsten Projekten des Büros Grick. Vermessungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke in Unzmarkt. Bauvermessung beim Thermenbau Narzissenbad in Bad Aussee und Vermessungen im Zuge des Umbaus der Kulmschanze bei Tauplitz.
„Ich bin sehr zufrieden mit rmDATA GeoMapper und begeistert von den vielen Features, die das Programm für uns bietet.“