Lösungen von rmDATA für spezielle Aufgaben
Keßler Ingenieur Consult aus Leipzig hatte viele gute Gründe, warum es sich für rmDATA GeoMapper in der Liegenschaftsbestandsdokumentation entschied.
Hannelore Dippmann arbeitet seit fast 30 Jahren als CAD-Ingenieurin bei Keßler Ingenieur Consult Vermessungs- und Ingenieurgesellschaft mbH. Sie ist versierte Anwenderin fast aller gängigen CAD-Produkte, von AutoCAD und Microstation angefangen über Card/1, Revit, Civil 3D bis zu den Fachinformationssystemen Basys und Sisnet, um die Anforderungen der unterschiedlichen Auftraggeber zu erfüllen. Zuletzt kam noch ein weiteres dazu: rmDATA GeoMapper.
Keßler Ingenieur Consult wurde am 3. Oktober 1990, zum Tag der deutschen Einheit, gegründet. Es bietet umfassende und fachübergreifende Projektlösungen, die weit über das klassische Vermessungswesen hinausgehen. Das vermessungstechnische Know-how umfasst Ingenieur-, Bau- und Industrievermessungen unterschiedlicher Art und Größe, bis zur jahrzehntelangen Betreuung komplexer Großprojekte. Seit vielen Jahren ist das Büro auch erfolgreich im Zukunftsbereich „Building Information Modeling (BIM)“ tätig.
Perfekt für Liegenschaftsbestandsmodell
Seit 2003 baut das Büro kontinuierliches Know-how in der Liegenschaftsbestandsdokumentation für LISA (Liegenschaftsinformationssystem Außenanlagen) auf. Die Baufachlichen Richtlinien für Vermessung sind ein weites Feld, so Frau Dippmann, und das Unternehmen bearbeitete bereits viele Bundesliegenschaften, darunter zahlreiche militärische Anlagen, das Bundesverwaltungsgericht, die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig und die Semperoper, um nur einige zu nennen. Aufgrund der Umstellung auf das neue Datenmodell konnte das bisherige CAD nicht mehr mithalten. Die Ingenieurin suchte nach Alternativen und nahm das geodätische CAD rmDATA GeoMapper genauer unter die Lupe.
Als Expertin in den verschieden CAD-Systemen und GIS ist Frau Dippmann auch im Bereich Baufachliche Richtlinie Vermessung versiert. Es ist daher kein Zufall, dass sie sich für das rmDATA-Produkt entschieden hat. Nach einer Teststellung und einer ersten theoretischen Einarbeitung – „Ich habe mir das Handbuch im Vorfeld durchgelesen und war begeistert!“ – stellte sie beim nächsten Termin mit der Kundenbetreuerin von rmDATA bereits gezielte Fragen. „Ich prüfte das Produkt mit Musterdatensätzen auf Herz und Nieren.“
Überzeugende Leistung
Was hat sie schließlich an rmDATA GeoMapper für Liegenschaftsbestandsmodell überzeugt? „Es ist ein schlankes Produkt mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. Ich schätze die Export-, Import- und die Transformationsfunktionen, die Prüfroutinen und auch die einfache Installation ist ein Pluspunkt.“ Sie zählt noch weitere Vorteile auf, die ihrer Meinung nach sehr viel Zeit sparen, unter anderem die Differenzansicht zwischen altem und neuem Stand oder die Objektliste für die Abrechnung. Auch die Schulung fand sie sehr gut: „Da ich mich bereits vorher eingehend mit dem Produkt beschäftigt hatte, war die Schulung sehr effizient für mich.“
Interessieren Sie sich für die Liegenschaftsbestandsdokumentation mit rmDATA GeoMapper? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur Lösung von rmDATA.
Alexandra Drescher
Vertriebsingenieurin, rmDATA Geomatik
Bilder links v.o.n.u.: Die Brauerei in Erfurt – ein Projekt aus dem Bereich BIM von Keßler Ingenieure: Ansicht, BIM-Modell sowie die Vogelperspektive dazu. © Foto: Keßler Ingenieur Consult
„Ich muss gestehen, es hat mir gefallen, dass rmDATA in der Zusammenarbeit von Anfang an so bemüht war. Wenn etwas nicht gleich funktioniert hat, wurde der Fehler sofort behoben. Dieses Entgegenkommen hat mich sehr beeindruckt!“