rmDATA 3DWorx im Einsatz: Projekt "Jagdvilla"
Die Grundlagen für die Renovierung einer historischen Jagdvilla wurden mittels Laserscanning erfasst und mit rmDATA 3DWorx erstellt.
Das Vermessungsbüro Loschnigg mit Niederlassungen in Scheibbs, Wieselburg und Amstetten (Niederösterreich) ist ein innovatives Büro mit moderner Technologie. Neben den klassischen Bereichen wie Katastervermessung werden auch Deformationsmessung, Bauwerksüberwachung sowie Vermessung mittels Drohnen angeboten. Dabei setzt das Büro seit Beginn auf rmDATA-Software.
Laserscanning wurde in den letzten Jahren immer populärer, die Hard- und Software vielfältiger und die Angebotslage stieg enorm. Aufträge konnten mit herkömmlichen Vermessungsgeräten nicht mehr wirtschaftlich abgewickelt werden, so dass das Vermessungsbüro Loschnigg sich dem Geschäftszweig Laserscanning intensiver widmete. Angeschafft wurden ein Leica RTC360 sowie eine Leica MultiStation MS60 und seit der Übernahme des Vermessungsbüros Schlögelhofer in Amstetten, steht auch eine MultiStation MS50 zur Verfügung. Zusätzlich sind zwei Eigenbau-Drohnen in Verwendung. Neben der Hardware wurden auch Software-Lösungen getestet und erworben, wobei die Entscheidung auf 3DWorx von rmDATA fiel.
Projekt „Jagdvilla“ – die Grundlagen
Ein interessantes Projekt war die Erstellung von Grundlagen einer Jagdvilla, die von einer Forstverwaltung für die geplante Renovierung in Auftrag gegeben wurde. Insgesamt 350 Scanstandpunkte ergeben in Summe 175 GB Daten, wobei der Außenbereich in Farbe und der Innenbereich in grau gescannt wurde. rmDATA 3DWorx dünnt beim Import die Daten aus, bereinigt die Punktwolke und schneidet sie zu, sodass der Store-Ordner nur noch 84 GB Datenspeicher benötigt. Dies ist ein großer Vorteil, vor allem in Hinblick auf das Projekt-Backup. Die Jagdvilla umfasst 5 Stockwerke und hat eine Höhe von 17 m. Eine große Herausforderung waren dabei die korrekte Georeferenzierung sowie die innere Genauigkeit für das gesamte Objekt, vor allem in den oberen Stockwerken. 3DWorx lieferte dazu Details (mittlerer Fehler, Überlappung in %), sodass sich die Scan-Referenzierung gut kontrollieren ließ.
Die Auswertung
Mit 3DWorx können beliebig große Projekte verwaltet und ausgewertet werden – das Erstellen von Arbeitsbereichen sowie viele weitere nützliche Funktionen erleichtern dabei die Arbeit enorm. Das Generieren von Schnitten und Fassadenansichten ist mit 3DWorx einfach zu erledigen, die notwendigen Schritte sind im Menü klar abgebildet.
Der Auftraggeber legte großen Wert auf die Fassade und den Balkon – hier wurden entsprechende Schnitte und Ansichten generiert, wobei die Pläne im Anschluss mit AutoCAD und dem rmMAP-Aufsatz erstellt wurden. In Zukunft soll die Planausfertigung in rmDATA GeoMapper, dem objektorientierten, geodätischen CAD von rmDATA, erfolgen. Die notwendigen Objekte wie Türen, Fenster und diverse Höhenangaben sind in der Fachschale Hochbauplan bereits vorhanden.
Warum rmDATA?
Der durchgängige Datenfluss, die stetige Weiterentwicklung der Produkte und die persönliche Betreuung werden von den Mitarbeitern des Vermessungsbüros Loschnigg sehr geschätzt. Aus diesem Grund erwarb das Büro kürzlich nicht nur 3DWorx für den Bereich Laserscanning, sondern auch die rmDATA-Lösung GeoDesktop für die Datenlieferung an die EVN. Somit nutzt das Unternehmen die Vorteile von rmDATA-Software noch umfassender.
Haben auch Sie Interesse, rmDATA 3DWorx für Projekte dieser Art kennenzulernen?
Manfred Huber
Vertriebstechniker, rmDATA Geomatik
Bilder links v.o.n.u.: Für die Renovierung einer historischen Jagdvilla wurden mittels Laserscanning die Grundlagen erfasst und mit rmDATA 3DWorx erstellt.Screenshots aus rmDATA 3DWorx zum Projekt "Renovierung einer Jagdvilla". Ansicht des Gebäudes und Grundriss des Erdgeschoßes.
"Die Verarbeitung, Referenzierung, Auswertung und schlussendlich die Archivierung der Daten stellen eine große Herausforderung dar. rmDATA 3DWorx unterstützt uns hier in allen Belangen."