Energie für die Zukunft

GIS-Produkte von rmDATA unterstützen Experten bei der Planung von Windparks und für die simple Visuali­sierung bei Verhandlungen.

Für die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist Windkraft unverzichtbar. VENTUREAL hilft mit, Österreichs ambitionierte Ziele zu erreichen. 

Imposant und faszinierend zugleich wirken Windkraftanlagen auf die Betrachter. Die wenigsten wissen allerdings, welche Schritte durchgeführt werden müssen, damit so ein Gigant errichtet werden kann. VENTUREAL plant, errichtet und betreibt Windkraftanlagen im Osten Österreichs. rmDATA Software begleitet dabei von der Idee bis zur Umsetzung.  

Potenzial erkennen 

Nicht überall ist Windkraft sinnvoll nutzbar und nicht überall ist der Bau von Anlagen erlaubt. In Niederösterreich ist das beispielweise durch den Zonenplan Windkraft geregelt. Wo soll ein Windpark also entstehen? Diese erste Hürde zu nehmen erleichtert ein GIS, das bestehende Rahmenbedingungen (Karten, Grund­lagedaten etc.) zusammenführt und somit mögliche Potenziale aufzeigt. Sowohl rmDATA GeoDesktop für die Planung durch Experten als auch rmDATA GeoWeb für die simple Visualisierung bei Verhandlungen unterstützen diesen Prozess – das spart wichtige Zeit in der Planungsphase. 

Planung, Planung, Planung 

Ein Windpark ist immer ein Kompromiss zwischen der bestmöglichen Nutzung der regionalen Windkraft, der zu berücksichtigenden Topologie (Stichwort: Schwertransporter), der Zustimmung der lokalen Bevölkerung und der Sicherung von Grundstücken und Grundstücksrechten. Daher wird ein Windpark oftmals in vielen Varianten geplant, mit unterschiedlichen Windkraftanlagen, unterschiedlicher Platzierung und teilweise unterschied­licher Anzahl an Wind­rädern. Dabei ist es nicht ausreichend, nur auf den Abstand zu bebautem Gebiet zu achten, sondern auch auf den Einklang mit der Natur wird geachtet – so muss immer ein Flugkorridor für Vögel vorhanden sein. In GeoDesktop werden mit den umfangreichen CAD-/GIS-Funktionalitäten unterschiedliche Varianten geplant, GeoWeb nutzt dieselben Datenquellen und unterstützt somit durch den mobilen Einsatz die Entscheidungsfindung mit den betroffenen Parteien.    

„rmDATA unterstützt uns in der Projekt­entwicklung durch eine „All in One“-Lösung. Durch Verknüpfungen, Abfragen und Berichte lassen sich mit wenigen Klicks projektbezogene Daten ermitteln. Ein integriertes Aufgabenmanagement unterstützt, damit laufende Tätigkeiten nicht übersehen werden können.“
Jakob Wiesinger, VENTUREAL, Wien

Potenziale sichern 

Wenn eine Idealplanung gefunden ist, dann geht es an die Sicherung der benötigten Grundstücke. Die Basis bilden Stichtagsdaten vom Bundesamt für Eich- und Vermessungs­wesen (BEV) und Eigentümerinformationen des Grundbuches. Diese Daten werden mit rmDATA GeoDiscoverer erhoben und automatisch eingelesen. Für die Sicherung der Grund­stücke sind hauptsächlich Außen­dienstmitarbeiter zuständig, die Grundeigen­tümer für das Projekt gewinnen wollen. 

Dieser intensive Prozess wird maßgeblich durch eine Karte in Geo­Web unterstützt sind alle Informationen, vor allem aber der Status der Grundeinlöse, mobil verfügbar. Zustimmungen werden direkt online erfasst. Somit ist eine lückenlose Dokumentation gewährleistet und auch der Projektfortschritt kann durch die Geschäftsführung verfolgt werden. 

Nicht zuletzt werden im gleichen Arbeitsschritt auch kaufmännische Details festgehalten, sodass jeder Grundeigentümer seine Entschädigung ver­einbarungsgemäß erhält. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, kann der Bau erfolgen und ein weiterer Schritt für die nachhaltige Stromversorgung Öster­reichs ist gesetzt.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zur rmDATA-Lösung für Grundeinlöse und Wegerecht.

Labinot Vuthaku 
Vertriebs­techniker rmDATA Info­systeme


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben